Viele Jahre war die Zahl der übergewichtigen Kinder und Jugendliche relativ stabil, aber damals schon zu hoch. Seit Corona ist jedoch die Zahl drastisch gestiegen. Weniger Sport und Bewegung, dazu kam das gleichgebliebene bzw. gestiegen Nahrungsangebot. Essen ist dauerhaft verfügbar, für viele wurde es ungesünder, da aufgrund von Homeschooling und gleichzeitiger Berufstätigkeit der Eltern wenig Zeit für eine ausgewogene Ernährung blieb. Außerdem ist für viele Essen eine nette Langeweilebeschäftigung bzw. gehört zum Medienkonsum. Das führt langfristig zu Übergewicht.

Zudem ist es für den Normalverbraucher nicht immer leicht zu erkennen, welche Nahrungsmittel eine gesunde Ernährung fördern. Werbung, die gezielt an Kinder gerichtet ist, nimmt stetig zu. Insbesondere für Nahrugnsmittel mit hohem Zucker- und Fettgehalt.

An diesem Punkt möchte ich ansetzen.

Ernährungsbildung für Kinder

Ernährungspyramide

Ab 2023 biete ich Ernährungsschulungen für Schulkinder (Klasse 1-4) und Vorschulkinder im Kindergarten an.

Die Kinder sollen lernen, welche Lebensmittel bei der täglichen Ernährung von Bedeutung sind, dass diese schmecken und Erfahrungen in der Zubereitung von kleinen Speisen machen.

In zwei bis drei Einheiten besuche ich die Klasse bzw. die Gruppe. Kinder lieben es selbst aktiv zu sein und es wissenschaftlich bewiese, dass durch aktives Tun, das Gelernte besser in den Köpfen bleibt. Die Angebote richten sich selbstveständlich nach dem Alter der Kinder. Im Kindergarten werden es eher einfache Formen des Zubereitens sein.

Die Eltern sollen inform eines Elternbriefes informiert werden. Auf Wunsch ist es möglich, dass ich bei einem Elternabend das Konzept vorstelle. Basis bildet die Ernährungspyramide des Bundeszentrum für Ernährung. Für Infos und Anfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Am besten eine Mail an info@christinaschnurr.de schicken.