• Geboren in Freiburg und aufgewachsen in Kirchzarten 
  • Studium der Oecotrophologie an der Fachhochschule Münster 
  • Adipositas-Trainerin
  • Weiterbildung zur Ernährungstherapeutin (QUETHEB e.V.) 
  • Verheiratet und Mutter von zwei Kindern

Meine Arbeit:

Seit Beginn meiner Berufstätigkeit arbeite ich im Bereich der Ernährungsberatung und -therapie mit Kinder, Jugendliche und Erwachsenen. Meine Schwerpunkte sind Übergewicht und Adipositas. Seit 2011 in einer Klinik im Schwarzwald.  Davor in einer Klinik in Bad Dürrheim.

Es macht mir eine große Freude mit Menschen über das Essen zu sprechen, dieses zu optimieren und Spaß auch an „gesundem“ Essen zu vermitteln. 

Dabei steht für mich in erster Linie  das „Ausprobieren“ im Mittelpunkt. Aus meinem Berufsalltag habe ich gelernt, dass es gerade bei Kindern wichtig ist praktisch zu arbeiten. Eine theoretische Ernährungsschulung ist wenig zielführend. Kinder müssen erfahren, dass „unbekannte Sachen“ auch schmecken können. 

Aus diesem Grund habe ich auch mein Kochbuch „Kochen wie die Großen“ (Pelz-Verlag) geschrieben. Nun möchte ich die dortigen Rezepte und noch einige weitere mit Kindern austesten.  

Ich biete Kochkurse für Kinder an, außerdem möchte ich in Schulen und Kindergärten das Bewusstsein für ein gesundes Essverhalten erhöhen. Bei individellen Anliegen zum Thema Ernährung, ist es möglich eine Ernährungsberatung bei mir wahrzunehmen.

Wollt ihr mehr über mich und mein Verhältnis zum Essen erfahren. Dann folgt mir auch Instagram unter chris_tina_kocht.

Was ich sonst noch mache:

Seit Kindheit bin ich Mitglied im Sportverein in Kirchzarten. Viele Jahre habe ich als Karate-Trainerin mitgewirkt und hatte einige Jahre einen Kurs für übergewichtige Kinder. 

Aktuell biete ich einen Fitness-Kurs für Mütter nach der Geburt/ Rückbildung an. 
„Schieb dich fit“  
Für Mütter, die mit ihrem Nachwuchs zusammen mit anderen Mütter Sport machen möchten. 

Alle Infos findet ihr hier 

Anmelden könnt ihr euch direkt unter schiebdichfit@svkirchzarten.de

Mitgliedschaft: 

  • VDOE e.V.
  • QUETHEB e.V.
  • DAAB e.V
  • SV Kirchzarten e.V.